Optimierte Reifenaufstandsfläche

Reifenhersteller Yokohama mit den Marken «Alliance», «Galaxy» und «Primex» propagiert einen hohen Bodenschutz dank Kombination von Flotationsreifen mit der «VF»-Technologie.

01.10.2021

Innovative Konzepte gegen Bodenverdichtung sind gefragt. Aus diesem Grund haben die Ingenieure des Reifenherstellers Yokohama kontinuierlich an radialen, an «Improved Flexion» (IF) und an «Very High Flexion» (VF) Traktorreifen, an radialen Flotationsreifen für Anhänger und – als echte Weltneuheit – an der Kombination von Flotation- und «VF»-Technologie beim Alliance «A389 VF» gearbeitet.
Dieser «A389 VFIMP» verfüge über ein spezielles Profildesign für aussergewöhnlichen Grip, exzellente Flotationseigenschaften und effektive Selbstreinigung sowie über eine 25% grössere Aufstandsfläche für eine deutlich geringere Bodenbelastung, schreibt der Hersteller in einer Medienmitteilung. Darüber hinaus zeichne sich dieser Reifen durch eine sehr robuste Karkasse aus, die Lasten mit einem um 30% niedrigeren Luftdruck tragen könne – im Feld bis zu 0,8 bar –, durch Stahlgürtel für geringeren Rollwiderstand und minimale Ausfallzeiten sowie durch spezielle Mischungen für eine längere Lebensleistung und geringeren Verschleiss. «Das nicht laufrichtungsgebundene Profildesign mit seinen einzigartigen S-förmigen Mittelblöcken gewährleistet optimale Traktion auf allen Bodenarten, effektives Lenken in beide Richtungen und eine einfache Montage.»
eng