ÖGA: Neustart geglückt

Die 31. ÖGA ist vorbei. Bei 20'600 Besuchenden spricht die Messeleitung von einem geglückten Neustart nach der pandemie-bedingten Pause.

02.07.2022

Die 31. Ausgabe der ÖGA, die Schweizer Fachmesse für die Grüne Branche, ist zu Ende gegangen. Über 20’600 Besucher (praktisch identisch mit den 21'400 in 2018) aus dem In- und Ausland haben vom 29. Juni bis 1. Juli die 402 Aussteller aus dem professionellen Garten- und Landschaftsbau, dem Öffentlichen Grün und dem Gemüse-/Beerenbau besucht. Die Messeleitung zieht ein sehr positives erstes Fazit.
Auch die Aussteller zeigten sich in ersten Reaktionen äusserst zufrieden mit der hohen Besucherfrequenz und der Kaufbereitschaft eines interessierten Fachpublikums. Das konzentrierte, breite Produkteangebot, die Ausstellungsgüter zum Anfassen sowie die Möglichkeit für Live-Maschinendemos wurden von Ausstellern wie Besuchern sehr geschätzt. Ebenso die persönlichen Gespräche mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Und nicht zuletzt faszinierte auch dieses Jahr die einzigartige Parkatmosphäre.
An der ÖGA wurde sichtbar, dass die Pandemie der Innovationskraft der Branche neuen Schub verliehen hat. Eine Fachjury – darunter auch die Redaktion der «Schweizer Landtechnik» – hat aus 34 von den Ausstellern angemeldeten technischen Neuheiten – so viele wie noch nie - deren 9 den Innovationsaward «Technische Neuheiten» verliehen. Und von 22 angemeldeten neuen Pflanzen erhielten fünf Produkte den Award «Neue Pflanzen».

Die nächste ÖGA findet vom 26. bis 28. Juni 2024 statt.

eng