«Nur 5 Prozent tragen den Sicherheitsgurt immer »

Eine Umfrage zeigt: Die Gurtentragquote in der Landwirtschaft ist immer noch tief. Bei vielen fehlt zudem nach wie vor der Sicherheitsgurt.

07.12.2021

Nach wie vor gibt es in der Landwirtschaft eine tiefe Gurtentragequote. Das zeigt eine Umfrage der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und des Schweizerischen Bauernverbands (SBV). Gemäss dieser würden nur 5% der befragten Lenkerinnen und Lenker von landwirtschaftlichen Fahrzeugen den Sicherheitsgurt immer tragen, wenn sie mit dem Fahrzeug unterwegs seien.

Weitere 17% geben an, den Gurt meistens zu benutzen, 24% tragen ihn ab und zu. Mit 55% benutzen mehr als die Hälfte der Befragten den Sicherheitsgurt selten oder nie. Lernende seien beim Angurten aber konsequenter als Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung: So würden 43 Prozent den Gurt immer oder meistens tragen, nachher sinke der Wert aber auf 18 bis 25 Prozent.

Befragt wurde für die Umfrage 2088 Personen, die effektiv auf einem Betrieb arbeiten. Die Befragten würden 9875 Fahrzeuge auf ihren Betrieben nutzen, davon seien 42 Prozent der Fahrzeuge bereits mit Gurt ausgestattet gekauft und 11 Prozent nachgerüstet worden. Damit fehle bei fast der Hälfte folglich der Sicherheitsgurt nach wie vor, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der BUL und des SBV.

Die Umfrage habe weiter gezeigt, dass die Kampagne «Schon geschnallt?» nach zwei Jahren gut bekannt sei, aber nach wie vor zu wenig umgesetzt werde. Die BUL und der SBV führen die Kampagne darum auch im Jahr 2022 weiter. röt