Ernte-Feldtage 2021 von New Holland

Die Hangmädrescher-Palette von New Holland war diese Woche in Bettwil AG an einer Feldvorführung im Einsatz.

20.08.2021

Das New Holland Center Schweiz zeigte beim Waidhof in Bettwil AG die Hangmähdrescher von New Holland im Praxiseinsatz. Zu sehen gab es mit den zwei neuen Mähdreschern «CX 5.90 Hillside» und dem «CH 7.70» zwei Modelle, die seit dieser Saison erstmals in der Schweiz im Einsatz stehen. Der «CX 5.90 Hillside» hat Hangausgleichswerte bis zu 10 % hangabwärts, 30 % hangaufwärts und bis zu 38 % am Seitenhang. Beim vorgeführten «CX 5.90 Hillside»-Modell mit 600-mm-Dreschtrommel wurde über eine Händlerlösung viel Swiss-Finish umgesetzt. So wurde der Mähdrescher für den Schweizer Einsatz in der Höhe um 15 cm reduziert.

Erstmals zu sehen gab es auch den «CH 7.70» mit «Crossover Harvesting»-Konzept (CH). Dieses System kombiniert die «Twin Rotor»-Separationstechnik (Zweitrommel-Dreschwerk) mit der konventionellen Dreschtechnologie von New Holland, was zu einer höheren Durchsatzleistung führen soll. Angesiedelt ist der «CH 7.70» zwischen den konventionellen Mittelklasse-Mähdreschern und den Rotor-Flaggschiffmodellen von New Holland.

Neben diesen zwei Modellen standen auch ein «CX 5.90 Laterale», ein «CX 7.90 Everest», ein «CR 7.80» sowie einen zweiten Vollblut-Hangmähdrescher «CX 5.90 Hillside» mit «Varifeed»-Schneidwerk (während der Fahrt verstellbar) im Einsatz. röt