Neuheiten von Fendt
Fendt legt die Baureihe «600 Vario» neu auf und kommt mit vier Modellen im Leistungsbereich von 140 bis 209 PS auf den Markt. Auch der vollelektrische «e107 V Vario» soll schon bald in Serie gehen.
26.09.2023
Fendt legt die Baureihe «600 Vario» neu auf und kommt mit vier Modellen im Leistungsbereich von 140 bis 209 PS auf den Markt. Das bereits in anderen Baureihen verfügbare Mehrleistungskonzept «Dynamic Performance» gibt auch bei diesen Modellen bis zu 15 PS Mehrleistung über eine bedarfsabhängige Steuerung dann frei, wenn diese benötigt wird. Topmodell ist der «620 Vario mit einer maximalen Leistung von 224 PS, die vom vorerst exklusiv für Fendt reservierten Agco-Power-Motor mit der Bezeichnung «Core 50» und 5 l Hubraum stammt. Das maximale Drehmoment von 950 Nm steht ab 1200 bis 1600 U/min bereit. Das Tempo von 40 km/h wird so bei 1050 U/min erreicht.
Getriebeseitig kommt das «VarioDrive»-Konzept mit unabhängiger Ansteuerung der Vorder- und Hinterachse zum Zug. Beim Getriebe selbst handelt es sich um das stufenlose «TA 150» mit einem Fahrbereich. Bei einem Leergewicht von 7,7 t können bis zu 5,8 t zugeladen werden.
Optional gibt es den Lenk-Joystick «ErgoSteer», der nun als Nachrüstlösung bei Fendt für alle Traktoren der Baureihen «500» bis «1000 Vario» zur Verfügung steht, die mit «FendtOne»-Arbeitsplatz ausgestattet sind. Dieser Joystick, mit dem sich der gesamte Lenkeinschlag mit dem Handgelenk steuern lässt, erleichtert die Wendemanöver. Er wird an einer neuen, einstellbaren Armlehne auf der linken Seite des Fahrersitzes montiert und ergänzt so die bekannte «FendtOne»-Armlehne rechts.
Die Serienproduktion der Baureihe «600 Vario» startet bei Fendt in Marktoberdorf ab Sommer 2024.
Fendt hat weiter den «e100 Vario» zur Serienreife entwickelt und wird diesen Traktor ab dem vierten Quartal auf einigen Pilotmärkten lancieren.
Am Grundkonzept des vor einigen Jahren erstmals präsentierten Traktor hat sich seither nichts verändert. Hingegen wurden Optimierungen bei den verbauten Komponenten vorgenommen. Der Antriebsstrang baut sich aus der Batterie mit einem Elektromotor und dem Vario-Getriebe auf. Die maximale Leistung liegt bei 68 PS im Fahrmodus «Eco». Im Modus «Dynamic» stehen bis zu 75 PS bereit und als Spitzen-Antriebsleistung stellt die Maschine im Betriebsmodus «Dynamic+» kurzzeitig bis zu 90 PS zur Verfügung.
Die Maschine verfügt über eine Akkukapazität von 100 Kilowatt-Stunden. Das entspricht einer Einsatzzeit im Teillastbereich von 4 bis 7 Stunden. Diese Einsatzzeit kann mit einem «Range-Extender», den Fendt zusammen mit dem dänischen Unternehmen BLueWorld entwickelt, nahezu verdoppelt werden. Der «RangeExtender» ist eine mit Methanol betriebene Brennstoffzelle und versorgt über die AEF-Schnittstelle das Fahrzeug direkt mit bis zu 15 KWh Energie pro Einsatzstunde. Der Traktor ist mit einer CCS2-Steckdose ausgerüstet. Diese entspricht dem Automobil-Standard. Ein Typ-2-Stecker ermöglicht das Laden über Wechselstrom bis 22 kW, womit die Batterie innerhalb von 5 Stunden vollständig aufgeladen wird. Ein-Schnellladen ist möglich. In 45 Minuten wird der Akku von 20 auf 80% aufgeladen. Speziell für diese Baureihe haben Fendt und Trelleborg gemeinsam den Reifen «TM1 Eco Power» entwickelt, bei dem mehr als 65% der Bestandteile aus erneuerbaren Quellen stammen. Die Reifen zeichnen sich durch einen besonders geringen Rollwiderstand aus, um energieschonend zu arbeiten und damit die Batterielaufzeit zu verlängern.