Neues «RVshift»-Getriebe für Deutz-Fahr «Serie 6C»

Deutz-Fahr führt mit der «Serie 6C» das neue «RVshift»-Getriebe ein. Das «Full-Powershift»-Getriebe bietet 20+16 Stufen.

02.02.2022

Die neue «6C»-Baureihe von Deutz-Fahr besteht aus den drei 4-Zylinder-Modellen «6115 C», «6125 C» und «6135 C» mit Leistungen von 120 bis 143 PS, mit drei verschiedenen Getriebevarianten und einer grossen Auswahl an Optionen. Neu ist das «RVshift»-Getriebe, das laut Deutz-Fahr über einen einfachen Joystick äusserst komfortabel bedient werden könne. Das neue Getriebe bietet eine Auswahl von 20+16 Stufen, die nach dem «Full-Powershift»-Konzept geschalten werden können. Deutz-Fahr spricht von einem völlig neuen und innovativen Getriebe, «das die Bedeutung von Einfachheit neu definiert.»

Zur Auswahl steht auch ein «Powershift»-Getriebe, das in der Basisvariante aus einem mechanischen 5-Gang-Getriebe mit 2 oder 3 Lastschaltstufen und 2 oder 4 Gruppen besteht. Die Variante mit 3-stufigem Lastschaltgetriebe ist zudem mit der Lastschaltstufenautomatik APS ausgestattet. Als drittes Getriebe steht ein stufenloses «TTV»-Getriebe zur Verfügung. Der neu in dieser Serie eingesetzte 3,6 Liter 4-Zylinder-Motor von Deutz erfüllt mit DOC, DPF und SCR die Abgasnorm der Stufe 5.

Optional gibt es eine 120 l/min Load Sensing-Hydraulikanlage. Leer wiegen die Traktoren 5500 kg. Dies bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 8500 kg (jeweils «RVshift»- und «TTV»-Modelle). Für die Serie hat Deutz-Fahr die neue «TopVision» 4-Pfosten-Kabine entwickelt. Die gibt es in der Basiskonfiguration mit der «Hydro-Silent-Block»-Federung. Die neuen «RVshift»-Modelle sind laut Deutz-Fahr-Homepage «Demnächst verfügbar». röt