Neues Datum gefunden

Die Tagung «Landtechnik im Alpenraum» findet nun am 28./29. Oktober 2020 statt.

15.04.2020

Wegen Corona musste die Tagung «Landtechnik im Alpenraum», geplant am 1./2. April 2020 in Feldkirch, verschoben werden. Inzwischen haben die Organisatoren aus Wieselburg, Tänikon und Lindau einen neuen Termin gefunden, soll doch diese Veranstaltung am 28./29. Oktober 2020 in Feldkirch stattfinden.

Spezialistinnen und Spezialisten der Bergmechanisierung des deutschsprachigen Alpenraums treffen sich alle zwei Jahre in Feldkirch (A) zur Fachtagung «Landtechnik im Alpenraum». Die bewährte langjährige Kooperation zwischen Agroscope, der Bundesanstalt für Landtechnik (BLT) in Wieselburg und der landwirtschaftlichen Beratungszentrale Agridea wurde erfolgreich erweitert um Expertinnen und Experten der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL), der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), der Technischen Universität München (TUM), der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und neuerdings auch der Freien Universität Bozen. Damit wird der zentrale und östliche Teil des Alpenbogens mit vergleichbarer Produktionssituation und Umweltbedingungen fachlich abgedeckt. Die gute Mischung von wissenschaftlichen und praxisnahen Beiträgen deckt ein breites Themengebiet ab. Dies gilt sowohl aus regionaler Sicht (Schweiz – Österreich – Bayern – Südtirol), als auch bezüglich der behandelten Themen.

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Technikerinnen und Techniker aus der Landtechnikbranche, aus öffentlichen und privaten Institutionen wie Landwirtschaftskammern, Sicherheitsberatung, Maschinenringen und Universitäten sowie an Fachpersonen aus Lehre und Beratung und an Landwirtinnen und Landwirte.