Neue Versuchsstation für die Alp- und Berglandwirtschaft

Agroscope setzt seine neue Standortstrategie mit der Versuchsstation Alp- und Berglandwirtschaft weiter fort. Neue Infrastrukturen seien in diesem Fall keine geplant.

22.06.2021

Nach den Versuchsstationen in Sursee LU (Nährstoffflüsse), Ins BE (Gemüsebau) und Leytron VS (Weinbau und Önologie) hat Agroscope nun auch die neue Versuchsstation Alp- und Berglandwirtschaft bekannt gegeben. Mit an Bord sind die Kantone Bern, Graubünden, Tessin, Uri und Wallis sowie die Hochschule HAFL, Zollikofen. Der Wissenstransfer erfolge gemeinsam mit allen Partnern, insbesondere über die Agridea und die Bildungs- und Beratungsorganisationen der Kantone. Neue Infrastrukturen seien keine geplant, schreibt Agroscope. 

Die Kantone bringen ihre bestehenden Infrastrukturen (inkl. Herden für Versuche) in die Zusammenarbeit ein und betreuen bei Bedarf Versuche und Projekte technisch. Die Versuchsstation Alp- und Berglandwirtschaft, die Teil der neuen Standortstrategie von Agroscope für mehr Forschung und mehr Praxisnähe ist, werde Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen erarbeiten, mit denen Betriebe im Berggebiet zunehmend konfrontiert sind.