Leichterer Strip-till Injektor von Evers

Evers hat seinen «Quarter» Strip-till Reiheninjektor leichter gemacht. Zudem ist er jetzt noch flexibler im Anbau an verschiedene Güllefässer.

16.06.2021

Die neue Version des «Quarter» Strip-till Reiheninjektors ist eine Weiterentwicklung des bestehenden «Quarter», schreibt Hersteller Evers. Der grosse Vorteil der neuen Version sei, dass der «Quarter» durch seine montierbare Anhängung hinter noch mehr Güllefässer von Herstellern montiert werden könne. Leichter gemacht wurde Rahmenkonstruktion. Durch das geringere Gewicht könne der Reiheninjektor auch hinter leichteren Tanks eingesetzt werden.

Die Gewichtsreduzierung betrage rund 300 kg, was das Gewicht des neuen «Quarter» (Version mit 8 Reihen) auf 3000 kg bringe. Die Elemente sind hydraulisch aufgehängt, was die Bodenanpassung verbessert.

Der «Quarter» ist ein Präzisions-Reiheninjektor, der eine Reihe auf unbearbeiteten Feldern bearbeitet, Gülle in die Reihe injiziert und diese einarbeitet. Damit ist das Saatbett für Mais oder andere Kulturen bereitet und kann in die vorbereitete Reihe eingesät werden. Die neue Version hat Evers im Frühjahr ausgiebig getestet, nun geht er in Serie.