Neue Spatenprobe «BodenDok»

«BodenDok» heisst die neue und vereinfachte Spatenprobe für die Schweizer Landwirtschaft. Die Anleitung dazu ist ab sofort verfügbar.

02.06.2023

Führende landwirtschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitutionen der Schweiz haben die Vielzahl bestehender Spatenprobenmethoden vereinheitlicht und explizit auf die landwirtschaftliche Praxis ausgerichtet. Das Resultat heisst «BodenDok» und ersetzt die bisherigen Methoden in der Schweiz. Den Namen hat «BodenDok» von der bisherigen FiBL-Spatenprobe-App, die komplett angepasst und in Kürze neu veröffentlicht wird. «BodenDok» sei sowohl für ungeübte als auch für geübte Landwirte einfach anwendbar, schreibt Agridea zur neuen Spatenprobe. Die vereinheitliche Methode ist kompatibel mit der international weit verbreiteten Methode «VESS» (Visual Evaluation of Soil Structure). Im Vergleich zu dieser berücksichtigt «BodenDok» zusätzliche bewirtschaftungsrelevante Faktoren und enthält angepasste Bewertungsskalen für sehr sandige und sehr tonige Böden, die in einigen Regionen der Schweiz häufig vorkommen. Die Anleitung ist ab sofort als PDF-Datei auf Deutsch unter www.spatenprobe.ch verfügbar. Die Übersetzungen auf Französisch und Italienisch folgen.

Beteiligt an der Entwicklung der neuen Spatenprobe waren Agridea, BFH-HAFL, Agroscope, FiBL und Personen aus der Praxis, Beratung und Bildung. An vier Praxistests in verschiedenen Regionen der Schweiz haben sie die Spatenprobe gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten getestet, angepasst und weiterentwickelt. mgt
Bild: Markus Spuhler, Agridea