Multi-Fuel-Betrieb von Abgasstufe-5-Traktoren

Im Projekt «MuSt5-Trak» haben Forscher ein Multi-Fuel-Betrieb von Abgasstufe-5-Traktoren mit Rapsölkraftstoff, Biodiesel und Dieselkraftstoff getestet.

05.08.2021

Pflanzenöltraktoren bis zur Abgasstufe 4 haben in der Vergangenheit bereits ihre Praxistauglichkeit bewiesen. Sie dürfen jedoch bislang ausschliesslich mit Rapsölkraftstoff betrieben werden. Nun haben John Deere, das Technologie- und Förderzentrum Straubing und die Technische Universität Kaiserslautern im Projekt «MuSt5-Trak» gemeinsam ein Konzept für einen Multifuel-Traktor der Abgasstufe 5 entwickelt.

Das getestete Motorsystem erlaubt den Einsatz zweier nachhaltiger Biokraftstoffe, wie Pflanzenölkraftstoff oder Biodiesel, oder konventionellem Dieselkraftstoff. Die Kraftstoffe können als Mischungen oder als Reinkraftstoffe genutzt werden. Verschiedene Sensoren erkennen diese Kraftstoffmischungen, so dass über die Motorsteuerung die Wahl der optimalen Betriebspunkte erfolgt.

Die Abgasvorschriften nach EU Stufe 5 werden mit allen Kraftstoffkombinationen eingehalten, schreiben die Forscher in einem ersten Fazit. Ein Hemmnis beim Einsatz von Biokraftstoffen wäre damit beseitigt, was Landwirten ermöglichen würde, hohe Anteile erneuerbarer, klimafreundlicher Kraftstoffe zu nutzen. Das Projekt «MuSt5-Trak» geht nun nach rund drei Jahren Forschung dem Ende entgegen. Die detaillierten Ergebniss werden demnächst vorgestellt. röt