Mitglieder-Werbung soll intensiviert werden

Der Schweizerische Verband für Landtechnik (SVLT) will seine Mitgliederwerbung intensivieren, damit der Handlungsspielraum für künftige Aktivitäten und die politische Bedeutung gewahrt bleiben. Drei Personen wurden anlässlich der 94. Delegiertenversammlung in Lindau ZH für ihr Engagement zugunsten des SVLT zu Ehrenmitgliedern ernannt.

22.03.2018

In seiner Begrüssung zur 94. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verbands für Landtechnik (SVLT) beleuchtete Verbandspräsident Werner Salzmann verschiedene aktuelle Themen der Agrarpolitik. Der Berner Nationalrat kritisierte dabei die bundesrätlichen Absichten, den Grenzschutz für Agrarprodukte weiter aufzuweichen und die heimische Landwirtschaft entgegen dem Volkswillen noch mehr dem internationalen Wettbewerb auszusetzen. Der SVLT, so Salzmann, werde sich immer für eine produzierende und nachhaltig agierende Schweizer Landwirtschaft einsetzen. So erteilte er den zahlreichen, in letzter Zeit eingereichten Vorhaben, die ein Verbot oder zumindest eine massive Einschränkung von gewissen, in einer modernen Landwirtschaft eingesetzten Hilfsmitteln oder andere einschränkende Massnahmen verlangen, eine klare Absage.
Der Verband wird sich in nächster Zeit intensiv dem Thema «Digitalisierung der Landwirtschaft» annehmen. «Ziel muss es sein, mit den neuen digitalen Instrumenten die Betriebe zu entlasten oder ihnen zu finanziellen Vorteile zu verhelfen», meinte Salzmann. Es nütze nichts, so der SVLT-Präsident weiter, wenn man mit hohen Investitionen Abläufe digitalisiere, der Landwirt am Ende aber keinen echten Nutzen davontragen könne.
Wie andere landwirtschaftliche Organisation, so spürt auch der SVLT aufgrund des fortschreitenden Strukturwandels in der Landwirtschaft einen gewissen Mitgliederrückgang. Der Verband will deshalb seine Aktivitäten rund um die Mitgliederwerbung intensivieren, damit man auch künftig über den notwendigen Handlungsspielraum für wichtige Aktivitäten verfüge und nicht an politischer Bedeutung einbüsse, wie sich Werner Salzmann ausdrückte. Mit seinem Engagement rund um die Aus- und Weiterbildung in landtechnischen Fragen, den beliebten Fahrkursen für jugendliche Traktorfahrer oder dem Informationsmagazin «Schweizer Landtechnik» könne der SVLT seinen Mitgliedern einen echten Mehrwert bieten, betonte der Verbandspräsident.
Felix Düring (Niederbüren SG), langjähriger Präsident der Geschäftsprüfungskommission des SVLT und ehemaliger Präsident der Sektion St. Gallen, Appenzell und Glarus, Konrad Flury (Halten SO), Landwirt und Lohnunternehmer, Vorstandmitglied der Sektion Solothurn und des Fachverbands Schweizer Lohnunternehmer sowie Mitglied verschiedener Fachorganisation des SVLT, und Hansjörg Uhlmann (Bonau TG), während elf Jahren Präsident der Thurgauer Sektion, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt (Bild). Zum neuen Mitglied der Geschäftsprüfungskommission wählten die Delegierten Christian Giger, Lohnunternehmer aus Sevelen SG und Vorstandsmitglied der kantonalen Sektion.