Mit Laser gegen das Unkraut

Carbon Robotics bringt ein neues Gerät zur Unkrautbekämpfung auf den Markt, das auf Lasertechnologie basiert.

11.02.2022

Das in Seattle ansässige Unternehmen Carbon Robotics hat sein neustes Gerät zur Unkrautbekämpfung präsentiert. Der «Laser-Weeder» funktioniert, wie es der Name schon aussagt, auf Lasertechnologie. Bereits vor einem Jahr hat das Unternehmen einen autonom agierenden Roboter mit der gleichen Technologie vorgestellt. Beim «Laser-Weeder» handelt es sich um eine Maschine, die am Dreipunkt des Traktors angebaut werden kann, und sich insbesondere für grossflächige Reihenkulturen eignen soll. Die Maschine verfügt über 30 Laser-Quellen, die mit künstlicher Intelligenz die unerwünschten Pflanzen gezielt bekämpfen sollen. Dank eines patentierten Beleuchtungssystems kann der «LaserWeeder» Tag und Nacht bei praktisch allen Wetterbedingungen millimetergenau arbeiten.
Wer jetzt ein solches Gerät beschaffen möchte, muss sich noch etwas gedulden: Die Produktion für 2022 sei bereits ausverkauft, lässt Carbon Robotics verlauten. Das Unternehmen nimmt derzeit Vorbestellungen für 2023 entgegen.