Neuer Unkraut-Roboter

Carbon Robotics hat einen neuen Unkrautroboter lanciert, der mit Laser-Technologie funktioniert.

15.04.2021

Das in Seattle (USA) ansässige Unternehmen Carbon Robotics hat seinen «Autonomous Weeder» in einer dritten Generation herausgebracht, der eine Kombination aus Robotik, künstlicher Intelligenz und Laser-Technologie verwendet, um sicher und effektiv durch Getreidefelder zu fahren, um Unkraut zu identifizieren, zu bekämpfen und zu beseitigen. Die Maschine wird allerdings erst im nächsten Jahr auf dem Markt verfügbar sein. Im Gegensatz zu anderen Unkrautbekämpfungstechnologien verwendet dieser Roboter Hochleistungslaser, um das Unkraut zu beseitigen. Eine Schädigung des Bodens soll dabei ausbleiben. Die Technologie von Carbon Robotics wurde für Reihenkulturen entwickelt. Ein einzelner Roboter soll um die 5 ha pro Tag jäten können.