Mehr Traktoren in Europa

Insgesamt 161235 Traktoren wurden 2017 nach Angaben der europäischen Vereinigung der Landtechnik-Hersteller (Cema) in 30 europäischen Ländern registriert. Dies entspricht einem Anstieg von 12,8% gegenüber 2016 und damit einer starken Erholung des Marktes.

06.04.2018

In Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Agrarjournalisten hat Terre-net Média die europäischen Zulassungszahlen für Traktoren im vergangenen Jahr ausgewertet. Der Anstieg der Traktorzulassungen sei hauptsächlich auf den im Dezember beobachteten Höchststand zurückzuführen, wird berichtet. Aufgrund der neuen Typengenehmigung (mother regulation) hätten sich viele Endkunden, aber auch Händler noch mit den aktuell zugelassenen Modellen eingedeckt. Dieses starke Wachstum hat aber an der Reihenfolge der Marken nichts verändert. John Deere führt diese Rangfolge weiterhin mit einem Marktanteil von 16% an, gefolgt von New Holland mit 13,8%. Der Abstand zu Fendt (10,3%) hat sich jedoch verringert. Kubota hat sich in einigen Ländern, namentlich in Frankreich, etablieren können.
Fast alle Traktorenmärkte in den Cema-Ländern verzeichneten im Jahr 2017 deutliche Wachstumsraten von 5,7% in Spanien bis 22,9% in Dänemark, mit Ausnahme von Frankreich, wo die Registrierungen um 2% zurückgingen.
Aus den von den einzelnen Ländern gelieferten Zahlen ergibt sich jedoch nur eine Anzahl von 125180 Traktoren. Angesichts der Anzahl von Quellen, der verschiedenen Zählmethoden und der Gesetzgebung ist es fast unmöglich, genaue Zahlen für ganz Europa zu erhalten.