Mehr Jugendliche im Landdienst

Letztes Jahr waren rund 1400 Jugendliche mit Agriviva im Landdienst auf Schweizer Bauernhöfen. Das entspricht einer Zunahme von 2 Prozent.

11.01.2022

2021 haben rund 1400 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 24 Jahren mit Agriviva auf Bauernhöfen in der ganzen Schweiz Landluft geschnuppert  – und dabei ihre Gastfamilien an insgesamt über 21'000 Einsatztagen im Landdienst unterstützt. Das entspricht laut Agriviva-Geschäftsleiter Ueli Bracher einer Zunahmen von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Er begründet die Zunahme mit einem allgemein gestiegenen Interesse an Themen wie Natur, Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion sowie einer erhöhten Anzahl an teilnehmenden Schulen. «Wir sehen im Landdienst auch einen aktiven Beitrag zur Überwindung des vielgenannten Stadt-Land-Grabens», sagt Bracher. 

Agriviva bietet mit dem «Landdienst» Jugendlichen die Möglichkeit, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu engagieren in freiwilligen Kurzeinsätzen während einer bis acht Wochen auf rund 500 Bauernhöfen. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Winterthur wurde 1946 als «Freiwilliger Landdienst» gegründet und vor zehn Jahren in Agriviva umfirmiert. Im letzten Jahr feierte Agriviva das 75-jährige Jubiläum. röt