Marktübersicht Unkrautregulierung

Ein Marktübersicht zur mechanischen Unkrautregulierung ist im Download-Bereich von agrartechnik.ch aufgeschaltet.

18.04.2023

Abgesehen von der ökologischen Landwirtschaft wird die Unkrautregulierung noch weitgehend durch die Anwendung von Herbiziden sichergestellt. Die Vorteile einer hohen Wirksicherheit (rund 90%), einer termingerechten Kontrolle bei hoher Flächenleistung und die weitgehende Witterungsunabhängigkeit, werden mit ökologischen Umweltbelastungen und zunehmenden Resistenzen erkauft. Es überrascht daher wenig, dass sich Verfahren zur mechanischen Unkrautkontrolle zunehmend auch auf konventionellen Betrieben etablieren.
Im Gegensatz zur chemischen Bekämpfung liegt der Bekämpfungserfolg bei der mechanischen Unkrautregulierung zwischen 0 und 70%. Witterungs- und bodenbedingt ist der optimale Einsatzzeitraum der mechanischen Unkrautregulierung begrenzt. Obwohl die idealen Einsatzfenster klein sind, werden unter sehr günstigen Bedingungen auch mit der mechanischen Regulierung gute Bekämpfungsresultate erzielt.
Im Zusammenhang mit der mechanischen Unkrautregulierung bekommen vorbeugende Massnahmen wieder eine höhere Bedeutung. Neben einer passenden Fruchtfolge kommt insbesondere der Stoppelbearbeitung grosse Bedeutung zu. Gleichzeitig gilt es, die unkrautregulierenden Effekte der verschiedenen Bodenbearbeitungsgeräte optimal zu nutzen.
eng

Hier geht es zur Marktübersicht