MAN: Einblicke in Pläne zu nachhaltigen Motoren

MAN will vermehrt CO2-freie Antriebslösungen verfolgen und wird langfristig Batterietechnik und Wasserstoff zur Dekarbonisierung von Maschinen und Stromerzeugern verfügbar machem die jedoch bereits heute Brückentechnologien erhältlich sind.

13.07.2023

MAN Engines stellt erstmalig mögliche Wege für nachhaltige Antriebe sowie Lösungen zur stationären Energiespeicherung vor. «Unser Ziel ist es, das Portfolio dahingehend umzustellen, dass wir unseren Kunden in der Land- und Bautechnik, für Wasserfahrzeuge und in der Stromerzeugung Lösungen anbieten, die lokal kein CO2 freisetzen. Unser Anspruch – heute wie in der Zukunft – ist dabei, mit unseren Produkten und Dienstleistungen das Geschäft grosser und kleiner OEMs hin zur Dekarbonisierung zu vereinfachen», sagt Mikael Lindner, Head of MAN Engines. Der Weg in die Zukunft ist im Mutterkonzern MAN Truck&Bus klar definiert: «MAN beschleunigt seine Transformation und geht in grossen Schritten in Richtung emissionsfreie Antriebe. Dabei liegt der Fokus bei MAN Truck&Bus und im Konzern klar auf den batterieelektrischen Antrieben», heisst es bei MAN weiter.
Bereits heute bietet MAN Engines ein breites Spektrum an Produkten, die die Anforderungen der Industrie berücksichtigen und gleichzeitig Chancen zur CO2-Reduzierung nutzen. «Wir haben derzeit schon Lösungen vorgestellt und auch im Einsatz, die zur Dekarbonisierung beitragen. Die heute verfügbaren Brückentechnologien sehen wir als Chance zur Energiewende bei der die Rahmenbedingungen des Marktes berücksichtigt werden.» Zu den besagten verfügbaren Technologien bei MAN gehören stationäre Biogasmotoren, Hybrid- und Dual-Fuel-Motoren sowie die Freigabe von Motoren für den Einsatz regenerativer und alternativer Kraftstoffe.
eng