Landwirtschaftliches Einkommen 2021: ein durchwachsenes Jahr

Das landwirtschaftliche Einkommen 2021 stieg laut Agroscope um 1,9 Prozent. Allerdings waren die Erträge sehr uneinheitlich.

04.10.2022

Das landwirtschaftliche Einkommen war 2021 1,9 Prozent höher als im Jahr davor und lag bei durchschnittlich 80'700 Franken pro Betrieb. Dies zeigen die neusten Zahlen von Agroscope. Während der Pflanzenbau unter der misslichen Witterung litt, führten die gestiegenen Preise auf dem Milch- und Rindfleischmarkt zu höheren Erträgen. Der landwirtschaftliche Arbeitsverdienst pro Vollzeit-Familienarbeitskraft lag 2021 bei 59'800 Franken und war somit 2,0 Prozent höher als im Vorjahr. Hinter diesem Einkommensanstieg verbirgt sich auf der Ertragsseite eine uneinheitliche Entwicklung, wie Agroscope schreibt. Während etwa auf den Märkten für Rindfleisch und Milch 2021 die Erträge stiegen gingen diese im Schweinemarkt zurück. Spätfröste, übermässige Regenmengen und Hagel wirkten sich negativ auf den Pflanzenbau sowie Wein- und Obstbau aus was zu tieferen Erträgen führte. Die Direktzahlungen pro Betrieb nahmen laut Agroscope leicht zu, weil sich der Strukturwandel hin zu flächenmässig grösseren Betrieben fortsetzte. mgt