«Landwirtschaft heute» im Verkehrshaus

Im Verkehrshaus Schweiz ist am Donnerstag die Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» eröffnet worden.

02.06.2023

Seit diesem Donnerstag, 1. Juni, ist das Verkehrshaus der Schweiz um eine Attraktion reicher: Soeben ist die Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» im Beisein von Schulklassen aus Luzern, Zürich, Aargau und Basel eröffnet worden. Die Ausstellung ist ein 30-Jahr-Jubiläumsgeschenk der fenaco Genossenschaft an die Öffentlichkeit und in tatkräftiger Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus in Luzern aufgebaut worden. «Sie soll einen Beitrag zum Dialog zwischen Stadt und Land leisten. Besucherinnen und Besucher können auf spielerische und interaktive Weise die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft entdecken, dazu gehören Traktoren und die Tierhaltung genauso wie Drohnen und Roboter», sagte Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer bei der Banddurchschneidung gemeinsam mit Martin Keller, Vorsitzender der fenaco-Gschäftsleitung.

Herzstück der Ausstellung bildet der Weg von Apfel, Getreide, Kartoffel und Rind vom Hof über verschiedene Verarbeitungsschritte bis auf die Teller der Konsumentinnen und Konsumenten. Weitere Ausstellungsbereiche widmen sich den Themenfeldern Technologie, Biodiversität, Boden und Energie. Auch die verschiedenen Berufsbilder in der Land- und Ernährungswirtschaft werden vorgestellt. Die Ausstellung befindet sich ein einem zweistöckigen, 374 Quadratmeter grossen Stallgebäude aus Schweizer Holz im Innenhof des Verkehrshauses und soll mindestens fünf Jahre der Öffentlichkeit zugänglich sein. Dominik Senn

Bild: Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer (rechts) mit Martin Keller, Vorsitzender der fenaco-Geschäftsleitung, bei der Banddurchschneidung.