Landtechnikindustrie setzt mehr als 12 Mrd. Euro um

Mit einem Rekordergebnis behauptet sich die deutsche Landtechnikindustrie in herausfordernden Zeiten. Sie setzte im vergangenen Jahr mehr als 12 Mrd. Euro um.

28.02.2023

Die im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebauer (VDMA) organisierten Hersteller von Landmaschinen, Traktoren und zugehörigen Softwaresystemen erzielten im abgelaufenen Kalenderjahr über alle Segmente hinweg ein deutliches Umsatzplus von 18% im Vergleich zum Vorjahr.  Damit gelang es erstmals, einen Branchenumsatz von mehr als 12 Mrd. Euro zu realisieren. Innovative Landtechnik sei im In- und Ausland gefragt wie selten zuvor, denn sie sei ein unverzichtbares Element für die Versorgungssicherheit in der Welt, schreibt der Verband in einer Medienmitteilung.
Gute Erzeugerpreise in nahezu allen landwirtschaftlichen Segmenten, insbesondere für Milch und Weizen, befeuerten die Techniknachfrage von Landwirten und Lohnunternehmern aus allen Erdteilen.
Aufträge aus Russland und der Ukraine, die infolge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine weggebrochen sind, konnten in Summe mehr als kompensiert werden, da vor allem in Nord- und Südamerika, aber auch in den westeuropäischen Schlüsselmärkten die gute Ertragssituation in der Landwirtschaft starke Kaufimpulse ausgelöst hat.
An Aufträgen mangelt es der Branche auch aktuell nicht. Volle Auftragsbücher sorgen für gute Aussichten. Die Herausforderung liegt vor allem darin, die hohen Auftragsbestände konsequent umzusetzen.
eng