Kühlergrills für Fendt-Spezialtraktoren

Lochbleche von Schäfer bilden die charakteristischen Kühlergrills für die Fendt «Vario»-Spezialschlepper.

04.08.2022

Die Frontpartie eines Fahrzeugs gehört zu den primären Sichtflächen von Fahrzeugen und spiegelt das Corporate Design des Herstellers wider. Das gilt auch für Traktoren. Bei Fendt etwa sind es die unverkennbaren Kühlergitter an der Front, die seit 2017 von der deutschen Firma Schäfer aus Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen) für Modelle der Fendt «Vario»-Traktoren hergestellt werden, zuletzt für die Baureihe der Spezialtraktoren Fendt «200 V/F/P Vario». Die Lüftungsgitter werden bei Schäfer gefertigt und einbaufertig Just-In-Time in das Fendt Kabinenwerk nach Asbach-Bäumenheim geliefert.

Die aus Lochblech gefertigten Kühlergrills bilden nicht nur den Blickfang an der Frontpartie der Motorhauben, sie versorgen den Motor zudem mit Luft und schützen diesen sowie dessen Anbauteile vor unerwünschten Einwirkungen von aussen. Durch sogenannte Sicken, den versteifenden und formgebenden Streifen einer Motorhaube, wird die in den Motorraum eindringende Luft geführt. Beim Fendt «200 Vario» sind Funktion und Design in besonderer Weise kombiniert.

Um die notwendigen Funktionen und gleichzeitig das markenspezifische Design zu realisieren, sind die Kühlergrills aus vier geprägten Lochblechen gefertigt, schreibt die Firma Schäfer. Vor der Blechumformung, dem Tiefziehen, wird aus 1,0 Millimeter starkem Tiefziehstahl der so genannten Güteklasse «DC06» Lochblech mit kantenverrundeter Hexagonallochung gefertigt.

Neben der mechanischen Veredelung sei die Kombi-Lackierung der Lüftungsgitter speziell. Sie durchlaufen eine Tauchlackierung sowie eine abschliessende Pulverbeschichtung. So halten die gefertigten Lochbleche bzw. die daraus gefertigten Kühlergrills den extremen Bedingungen des Salzsprühnebeltests (Korrosionsprüfung in künstlichen Atmosphären) nach der Norm «DIN EN ISO 9227» stand. mgt