Krone präsentiert neue Technik

Im Rahmen eines Online-Events präsentierte Krone seine Neuheiten für die kommende Saison.

02.09.2021

Krone bringt mit der Baureihe «Swadro S» neue Ein-Kreisel-Schwader für den Dreipunktanbau auf den Markt. Es sind drei Modelle mit Arbeitsbreiten von 3.8 m, 4,2 m und 4,6 m. Der Anbaubock kann in zwei Positionen je nach Traktormodell und Optimierung des Gewichtsausgleichs ausgerichtet werden. Die Höhenverstellung gibt es in zwei Varianten, entweder mit Handkurbel oder in einer elektrischen Variante direkt von der Kabine aus. Optional ist weiter eine hydraulische Schwadtuch-Verstellung und -Klappung über ein doppeltwirkendes Steuerventil möglich. Weiter gibt es mechanisch oder hydraulisch funktionierende Dämpfungsstreben. Ansonsten sind die bei Schwadern von Krone üblichen Techniken verbaut.
Mit dem «EasyWrap 165T» wird die im letzten Jahr eingeführte Serie von einarmigen Ballenwicklern um ein gezogenes Modell erweitert. Das Gerät kann Ballen bis 1,65 m Durchmesser und 1650 kg Gewicht verarbeiten. Dazu gibt es einen hydraulisch aus der Kabine aktivierbaren Ballenaufsteller, aber auch ein externes Bedienpanel. Bis zu 10 Rollen können mitgeführt werden. Der Wickelarm dreht mit 40 U/min.
Dann steigt Krone in ein neues Segment bei Transporten landwirtschaftlicher Produkte ein und ermöglicht mit dem Bandabschiebewagen «GX» (Bild, Video) nun auch das effiziente Handling von sogenannten Schüttgütern. Krone bietet diese Kombination von Rollband- und Abschiebewagen in einem Fahrzeug in zwei Grössen mit maximal 44 und 52 m3 Inhalt an, das kleinere Modell wahlweise mit Tandem- oder Tridem-Fahrwerk, das grössere ausschliesslich mit einem Tridem-Aggregat.
eng