Kooperation MAN und Kässbohrer

MAN stattet den «PistenBully 800» von Kässbohrer künftig mit dem speziell adaptierten Motorenmodell «D3876» aus.

19.04.2023

Grundlage für die Lieferung des Reihensechszylindermotors von MAN Engines an Kässboher Geländefahrzeug AG war die Weiterentwicklung und Adaption des Motorenmodells «D3876» an das extreme Arbeitsumfeld der neuen leistungsstarken Pistenraupe. Der Motor für den «PistenBully 800» wurde zusätzlich auf Kaltstartfähigkeit, für den Einsatz bis 2500 Höhenmeter ohne Leistungsreduktion sowie hinsichtlich extremer Schräglagen modifiziert.
Der «D3876»-Motor ist neben dem «D4276» auf gleicher Plattform der stärkste Reihensechszylinder im Portfolio des Motorenherstellers MAN Engines. Bei einem Hubraum von 15,3 l bietet der Motor im «PistenBully 800» satte 2900 Nm Drehmoment und 612 PS (450 kW). Mit ausschlaggebend für diese Performance ist der VTG-Turbolader, der durch seine variable Turbinen-Geometrie (VTG) das dynamische Ansprechverhalten in den offroad-spezifischen Drehzahlbereichen optimiert. Zusätzlich werden durch diese Technologie die maximale Leistung und Drehmoment über einen grossen Drehzahlbereich dargestellt. Speziell am Steilhang und in wechselhaftem Gelände bedeutet dies eine konstante Schubleistung. Um das Kaltstartverhalten auch bei Temperaturen von bis zu -30° Celsius sicherzustellen, wurde zudem das Verbrennungsverhalten beim Motorstart modifiziert. Für die Arbeit in grossen Höhenlagen dagegen mussten die Ingenieure das Verhalten der Ladeluftkomponenten auf die dünnere Luft in hohen Lagen neu auslegen.
Ausgestattet mit den neuesten Abgastechnologien erfüllt der MAN «D3876» die aktuelle Emissionsvorschrift der Stufe 5. Darüber hinaus ist der Motor zugelassen für den Betrieb mit HVO (hydriertes Pflanzenöl), auch bekannt als regenerativer Diesel – gemäss dem Standard «EN15940».
Um in Zukunft komplett auf den CO2-Ausstoss im Abgas verzichten zu können, existieren heute bei MAN Engines bereits Konzepte für einen reinen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für Offroad-Anwendungen. Dieser – MAN «H4576» genannt - ist auf dem Grundmotor des «D3876» aufgebaut und verwendet die gleichen Einbaumasse, so dass er zu gegebener Zeit den Dieselmotor in den verschiedensten Anwendungen ersetzen kann.
eng