Kantonale Klimaszenarien: Grundlagen für die Kantone

Die Schweizer Klimaszenarien «CH2018» beschreiben, wie sich unser Klima bis Mitte dieses Jahrhunderts und darüber hinaus mit und ohne verstärkten Klimaschutz schweizweit verändern kann.

17.11.2021

Die Schweiz wird trockener, heisser, schneeärmer und muss künftig mit heftigeren Niederschlägen rechnen. Je nach Kanton und Jahreszeit können die Auswirkungen unterschiedlich stark auftreten. Dies zeigen die Kantonalen Klimaszenarien, die diese Woche (16. November 2021) vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz veröffentlicht wurden.

Die Schweizer Klimaszenarien  «CH2018» beschreiben, wie sich unser Klima bis Mitte dieses Jahrhunderts und darüber hinaus mit und ohne verstärkten Klimaschutz schweizweit verändern kann. Sie bilden die Basis für die Anpassungsstrategie des Bundes an den Klimawandel. Ergänzend enthalten die neuen Kantonalen Klimaszenarien Informationen zur vergangenen Klimaentwicklung sowie zur Klimazukunft jedes einzelnen Kantons.

So ermöglichten es diese beispielsweise dem Kanton Tessin, sich noch gezielter auf die Klimaveränderungen einzustellen und sich anzupassen, wird Roland David, Präsident der kantonalen Naturgefahrenkommission, zitiert. Ausserdem zeigten die Kantonalen Klimaszenarien, dass die Auswirkungen der verschiedenen Szenarien je nach Kanton und Jahreszeit unterschiedlich stark auftreten könnten. LID
Mehr Infos: Kantonale Klimaszenarien: Grundlagen für die Kantone