John Deere: Reifendruck per Knopfdruck

John Deere bietet für Traktoren der Baureihe «8R“ eine vollintegrierte Reifendruckregelanlage ab Werk an.

06.09.2021

Ein niedriger Reifendruck im Feld vermeidet Bodenverdichtungen, schützt das Bodengefüge durch weniger Schlupf, reduziert den kraftstoffzehrenden Bulldozing-Effekt und die Zugleistung steigt. Dagegen hat ein hoher Reifendruck auf der Strasse viele Vorteile, da sich das Fahrverhalten verbessert, der Rollwiderstand und Reifenverschleiss sinkt. Auf dem Feld und auf der Strasse ist der Kraftstoffverbrauch deutlich geringer. Die Umwelt profitiert von einem geringeren CO2 Ausstoß und der Landwirt von höheren Erträgen und geringeren Betriebskosten.
Bei der neuen Reifendruckregelanlage von John Deere erfolgt die Verstellung auf dem «CommandCenter»-Display. In nur 6,4 Minuten lässt sich der Innendruck einer grossvolumigen Reifenkombination (710/75R42 mit 650/60R34) von 0,8 auf 1,8 bar erhöhen. Für das Ablassen werden lediglich 3,9 Minuten benötigt. Dafür sorgen die um 33% grösseren Innendurchmesser der Befüll-Leitungen.
Noch schneller geht es mit dem externen Druckluftanschluss, der zusätzlich Luft, beispielsweise vom Güllefasskompressor, zum Traktor fördert. Bei Bedarf können zusätzlich auch Druckluftpistolen zum Reinigen angeschlossen werden. Statt den oftmals klassischen Kunststoffleitungen, kommen hochrobuste Gewebeschläuche zum Einsatz die gut geschützt zum Vorder- und Hinterreifen verlegt sind.
Gleichzeitig reagiert John Deere auf die Kundenwünsche nach leistungsfähigeren Reifen und bietet vermehrt «VF»-Reifen an. Somit kann auch bei hoher Ballastierung mit niedrigsten Reifendrücken gearbeitet werden.

eng