John Deere «5M»-Serie: Neue Getriebe, neues Spitzenmodell

John Deere spendiert der «5M»-Baureihe neue Getriebeoptionen und «AutoTrac» ins Armaturenbrett. Spitzenmodell der Serie ist neu der «5130M» mit bis zu 135 PS.

15.03.2024

Die «5M»-Traktoren-Baureihe erhält mit dem «PowrQuad PLUS» (4 Gruppen & 4 Lastschaltstufen) und «Powr8» (4 Gruppen & 8 Lastschaltstufen) neue Getriebeoptionen, die laut dem Hersteller einen komfortablen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung innerhalb der Gruppe ermöglichen. Darüber hinaus macht ein Knopf am Schalthebel das Kuppeln mit dem Fuss beim Schalten zwischen den Gruppen überflüssig. Durch die EcoShift-Funktion des «Powr8TM» werde die Motordrehzahl des neuen «5M» reduziert, was den Verbrauch senkt und gleichzeitig die notwendige Leistung für Transportarbeiten von bis zu 40 km/h ermögliche.

Mit dem «5130M» (Maximalleistung von bis zu 135 PS) erweitert John Deere zudem das «5M»-Portfolio nach oben. Neu hat John Deere bei den «5M»-Modellen das Lenksystem «AutoTrac» in das Armaturenbrett integriert, dessen Spurführungs-Funktionen bereits aus dem A-Säulendisplay der «6M»-Modelle bekannt sind. Ein Upgrade auf erweiterte Spurführungsfunktionen mit einem G5 Universal Display sei jederzeit möglich. Neu ist auch die Analysefunktion «Expert Alerts», die laut der Mitteilung von John Deere einen anstehenden Wartungsbedarf frühzeitig erkennen soll. röt