Horsch Praxistage 2018

Die Praxistage von Horsch führten heuer rund 2500 Personen an den Hauptsitz des Unternehmens nach Schwandorf.

28.07.2018

Im Vorfeld hatten sich alle Landwirte bei ihren Händlern für die Veranstaltung angemeldet, so dass Horsch für die einzelnen Besuchergruppen ein ausgewähltes Programm präsentieren konnte. Einer der Schwerpunkte der Praxistage war natürlich das intensive, praktische Kennenlernen der Horsch Produkte für die Bodenbearbeitung und Aussaat im Feld. Aber auch der Ackerbau kam nicht zu kurz und wurde in unterschiedlichen Versuchsfragestellungen im Feld und in intensiven Vorträgen behandelt.
Im Mais waren Versuche zu den Themen Saatbettbereitung, Reihenabstände, Schardruck und Saatguteinbettung von besonderem Interesse. Die Gäste hatten zusätzlich die Gelegenheit, ein neues und spannendes Thema, nämlich die Einzelkornsaat von Weizen, zu studieren. Hier lag der Fokus auf Saatstärken, Dünger- und Wachstumsreglerstrategien. Der Feldversuch zum «Crop Relay», einer Technik für den Anbau von zwei Kulturen gleichzeitig, führte in vielen Gruppen zu interessanten Diskussionen über die Zukunft im Ackerbau. Im Bereich des Pflanzenschutz stand das «BoomControl»-System, die einzigartige Gestängeführung von Horsch-Leeb, im Zentrum.