Erstmals Holz zum Abdecken von Güllesilo genutzt

In Ebikon wurde die schweizweit erste Holzkonstruktion zum Abdecken eines Güllesilos montiert.

18.06.2021

Die Erni Holzbau AG aus Schongau LU hat auf einem Bauernhof in Ebikon LU in diesen Tagen für eine Güllesilo-Abdeckung die nach eigenen Angaben erste Konstruktion, die aus Holz gefertigt ist, montiert. Zum Abdecken von Güllesilos werden sonst eher Schwimmfolien, Kunstoff- oder Zeltdächer genutzt. Die Konstruktion ist ein Pilotprojekt und man wolle nun schauen, wie sie sich bewährt. Genutzt wird Schweizer Holz.

Für die Konstruktion auf dem 17-Meter-Durchmesser Güllesilo wurden laut den Angaben auf der Homepage von Erni rund 13 Kubik Holz verwendet. Die Unterkonstruktion besteht aus mehreren frei gespannten Brettschichtholz-Trägern. Diese werden mit Sandwichtrapezblech in der Dämmstärke 40 mm eingedeckt. Unter der Eindeckung befindet sich eine Hinterlüftung. Durch die Balkenträger-Konstruktion, die keine Mittelstütze hat und selbstragend ist, erhöht sich das Silo je nach dem um rund 1,2 Meter. Die dadurch entstandenen Zwischenwände wurden mit Holzwänden geschlossen.
Video Güllesilo-Abdeckung.

Grund für das Abdecken von Güllesilo ist, dass in den nächsten Jahren Schweizer Landwirte ihre Güllelager aufgrund der Luftreinhalte-Verordnung abdecken müssen. Damit sollen Ammoniak-Emmissionen gesenkt werden.
Bild: Erni Holzbau AG