Hochschule Osnabrück belegt Vorteile von «Shredlage»

In einem Fütterungsversuch konnte die HS Osnabrück klare Vorteile der Fütterung von «Shredlage» in der Munimast belegen.

06.06.2021

2015 führte Claas das «Shredlage»-Verfahren für die Silomais-Ernte in Europa ein. Mit einem speziellen Korncracker werden dabei Häcksellängen von 26 bis 30 mm erreicht, ein hoher Anteil an groben Partikeln der Restpflanze bei vollständiger, intensiver Zerkleinerung der Maiskörner. In der Wiederkäuerfütterung versprach man sich gegenüber herkömmlicher Kurzschnitt-Maissilage eine verbesserte Strukturwirkung und Verdaulichkeit.
Im Rahmen eines 243-tägigen Fütterungsversuchs der HS Osnabrück wurde überprüft, wie sich die Fütterung von «Shredlage» im Vergleich zu konventioneller Maissilage auf die Futteraufnahme, Tageszunahme, Kotqualität (Verdaulichkeit), den Pansen pH-Wert und den Schlachtkörperwert von Mastbullen auswirkt. Zusätzlich wurden Messungen zur Verdichtbarkeit und Nacherwärmung an den Anschnittflächen beider Maissilagen durchgeführt.
Mit höherem Walzgewicht wurde eine genau so gute Verdichtung erreicht wie bei Kurzschnitt-Silage. Die Tiere der Kontroll-Gruppe nahmen im Mittel täglich 10,5 kg TM und die der «Shredlage»-Gruppe um 10,2 kg TM TMR auf.
Die Lebendgewichte waren am 64. Versuchstag mit knapp 480 kg in beiden Gruppen vergleichbar. Am 176. Versuchstag erreichten die Tiere der «Shredlage»-Gruppe mit 648,6 kg im Vergleich zu denen der Kurzschnitt-Gruppe ein um 7,4 kg niedrigeres Gewicht. Der Unterschied ließ sich nicht statistisch absichern. Die tägliche Zunahme innerhalb der ersten 176 Tage entsprach bei den Kurzschnitt-Tieren 1,55 kg und bei den «Shredlage»-Tieren  1,51 kg und unterschied sich nicht signifikant.
Trotz etwas niedrigerer Tageszunahmen in den ersten 176 Tagen der «Shredlage»-Tiere hatten diese mit 402,9 kg gegenüber den Kurzschnitt-Tieren ein um etwa 6 kg höheres Schlachtkörpergewicht. Der Unterschied war jedoch nicht signifikant. Die Handelsklasse der «Shredlage»-Gruppe erwies sich als tendenziell besser und die Fettklasse als signifikant günstiger. In der «Shredlage»-Ration konnte auf Futterstroh verzichtet und infolgedessen zusätzlich Kraftfutter eingespart werden.
Letztlich ergab die monetäre Auswertung von Silierkosten, Futterkosten und Schlachtkörper ergab einen Mehrwert von rund 39 Euro pro Tier zugunsten der «Shredlage»-Variante.

Quelle: Claas