Hacker dringt in John-Deere-Software ein

Ein Hacker deckt Schwachstellen in Traktoren-Software von John Deere auf und konnte sich so Zugang auf gesperrte Funktionen verschaffen.

17.08.2022

Wie das Online-Portal «Watson» berichtet, hat ein australischer Hacker die Kontrolle über zwei Traktorenmodelle des US-Herstellers John Deere übernommen. Gemäss dem US-Magazin «Wired» habe es der unter dem Namen «Sick Codes» bekannte Hacker geschafft, die Software der Traktoren so zu modifizieren, dass er standardmässig gesperrte Funktionen des Herstellers aufheben konnte, heisst es. Seine Ergebnisse habe der Programmierer auf der Hackerkonferenz Defcon in Las Vegas vorgestellt.

Die von «Sick Codes» gemachten Entdeckungen zeigten grundlegende Sicherheitslücken in den Geräten des US-Herstellers, heisst es auf «Watson» aufgrund des Berichts von «Wired». Diese Schwachstellen könnten von Kriminellen ausgenutzt werden. Und: Die gefundenen Schwachstellen könnten Landwirten dabei helfen, die vollständige Kontrolle über ihre Fahrzeuge zu erhalten. Durch die Aufhebung der Beschränkungen seien die Besitzer der Maschinen nicht mehr auf offizielle Software-Updates angewiesen. Ausserdem bräuchten sie ihre Fahrzeuge bei Reparaturen nicht mehr zu teuren autorisierten Händlern zu bringen.

Um dieses sogenannte «Recht auf Reparatur» wird in den USA seit Jahren gestreitet. Hintergrund dafür sind Reparaturmonopole, die durch diverse Massnahmen der Hersteller eigene Reparaturen durch die Käufer oder die freie Wahl einer Werkstatt verhindern. röt