Gutes Geschäftsjahr bei Väderstad

Väderstad konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 24 Prozent steigern. Ein Teil davon stammt aus der Übernahme des US-Herstellers Agco-Amity.

14.01.2022

Väderstad erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz von 420 Mio. Euro (Vorjahr 340 Mio. Euro). Das enspricht einer Zunahme von 24 Prozent. Ein Teil davon stamme laut dem schwedischen Sätechnik-Spezialisten aus der Übernahme der Firma Agco-Amity (AAJV) mit Sitz in Wahpeton, North Dakota, zu der die Marken Wil-Rich, Wishek und Concord gehören. Diese Firma hat Väderstad im Mai gekauft.Ohne diese Übernahme sei der Umsatz um 21 Prozent gewachsen. Auswirkungen auf das Finanzergebnis habe auch Covid-19 gehabt. «Die Pandemie hat uns mit teilweise höheren Materialkosten und einigen Unterbrechungen bei Materiallieferungen getroffen», schreibt der Hersteller.

Die Grundlage für das Wachstum sei, dass sich die wichtigen Märkte wie Russland, Kanada, Schweden, Deutschland und England sehr gut entwickelt hätten. Auch die Mitarbeiterzahl von Väderstad ist im Jahr 2021 erheblich gewachsen, im Dezember hat Väderstad weltweit die Marke von 1900 Mitarbeitern überschritten. röt