Güttler mit neuem Schmiedeschar

Güttler bietet neue 200 mm breite, geschmiedete Gänsefussschare an.

25.04.2023

Diese Gänsefussschare sollen längere Standzeiten erreichen und damit geringe Kosten verursachen. Die Grossfederzahneggen vom Typ «SuperMaxx» arbeiten mit den neuen Scharen noch effektiver, heisst es in einer Pressemitteilung von Güttler.
Die neuen Schmiedeschare mit Verschleisszonen-Verstärkung wurden entwickelt, weil Schare für die Bodenbearbeitung an bestimmten Stellen stark beansprucht werden. Die neuen massiven Hartmetallspitzen sind robust und ziehen unter allen Bedingungen sicher in den Boden ein. Der Untergriff ist minimal und ermöglicht eine gleichmässig bearbeitete Fläche.
Das Schmiedeschar ist für die ultraflache Bodenbearbeitung besonders gut geeignet und hält das Wasser im Boden, da die Kapillarwirkung für das aufsteigende Bodenwasser unterbrochen wird. Ein Torpedoflügel links und rechts verbessert die Mischwirkung besonders bei geringen Arbeitstiefen. Zusätzlicher Stahl in der Hauptverschleißzone erhöht die Lebensdauer und schafft den «Boden-an-Boden»-Effekt.
Nachdem Güttler im letzten Jahr ausgiebige Tests durchgeführt hat, werden diese neuen Schmiedeschare für die Baureihen «SuperMaxx Bio» und «SuperMaxx Culti» für eine wassersparende Bodenbearbeitung ins Programm genommen.
eng