GPS-Diebstähle im Kanton Waadt

Im Kanton Waadt wurde in den letzten Monaten eine Diebstahl-Serie von GPS-Systemen verübt. Die Kantonspolizei ruft die Bauern zur Wachsamkeit auf.

14.02.2022

Zwischen November und Dezember 2021 wurden auf drei Waadtländer Bauernhöfen in den Gemeinden Villars-Sainte-Croix, Villars-le-Grand und Chabrey GPS-Systeme gestohlen. Die Diebe brachen dabei die Kabinentüren von Traktoren und Mähdreschern auf, demontierten die Terminals und die Antennen/Empfänger auf den Kabinendächern. Im Fokus standen dabei, ob zufällig oder nicht, insbesondere die «StareFire»-Systeme von John Deere. Wie die Waadtländer Polizei mitteilt, seien solche Straftaten bereits in Nachbarländern, insbesondere in Frankreich beobachtet worden.

Die Polizei empfiehlt, die Maschinen mit GPS-Systemen wenn möglich in einer abschliessbaren Halle zu parkieren und diese mit einer Alarmanlage auszurüsten. Gerade bei teuren Landmaschinen wie Traktoren und Erntemaschinen wird geraten, eine Alarmanlage zu installieren und diese entsprechend zu aktivieren. Zudem wird empfohlen die Fahrzeuge konsequent abzuschliessen und Wertgegenstände nicht in den Kabinen zu lassen.

Verschiedene Landmaschinen-Händler in der Region Waadt machen mit Plakaten auf die Gefahr von Diebstählen aufmerksam. Die Polizei empfiehlt, bei Verdachtsmomenten die Nummer 117 zu kontaktieren.
Matthieu Schubnel