Funktionsfähiger Elektro-Traktor von John Deere

John Deere hat den vollelektrischen Traktor «Sesam 2» im Feld getestet. Der Prototyp sei voll funktionsfähig, schreibt der Hersteller.

18.03.2022

Wie John Deere in einem Video auf Youtube mitteilt, ist der autonome und vollelektrischen Traktor mit der Bezeichnung «Sesam 2» («Sustainable Energy Supply for Agricultural Machinery») im Feld vollumfänglich und erfolgreich getestet worden. John Deere hat eine erste Version des Elektro-Traktors im öffentlich geförderten Projekt «GridCON 2» bereits 2018 vorgestellt. Der «Sesam 2»-Traktor mit vollelektrischem Antriebsstrang knüpfe an die Ergebnisse früherer Innovationen an und untersuche den Ansatz eines batterieelektrischen Traktors, der ohne Einschränkungen bei der Betriebszeit eine gleichbleibend hohe Leistung erbringe, schreibt der Hersteller. Die Kabine könne abgekoppelt werden. 

Dazu ist ein Batteriemodul mit einer Gesamtkapazität von 1000 kWh installiert. So könne der Traktor je nach Anwendungsgebiet einen ganzen Arbeitstag lang ohne Aufladen produktiv arbeiten. Darüber hinaus sei das Offboarding von bis zu 1000 kW Strom für elektrische Anbaugeräte oder andere elektrisch angetriebene Maschinen möglich.

Aufgrund der Leistungsdichte von Elektromotoren ist die Systemleistung des Traktors im Vergleich zu einem Standardtraktor deutlich höher, wodurch die Produktivität steigt, erklärt John Deere. Das Projekt «GridCON 2» stehe für die konsequente Weiterentwicklung batterieelektrischer Landmaschinen, um eine emissionsfreie Landwirtschaft zu ermöglichen. röt