Das Kabel wird von einem Roboterarm geführt

400 PS und 8,5 Tonnen schwer. John Deere hat nähere Details zu seinem Elektro-Traktor mit Kabelrolle bekannt gegeben.

21.12.2018

Mitte Dezember berichtete der «Schweizer Landtechnik»-Newsticker über den neuen Elektro-Traktor von John Deere (mit Video-Link), der über ein Kabel mit Strom versorgt wird. Nun hat John Deere weitere Einzelheiten des Traktors bekannt gegeben. Eine Kabine und eine Batterie unter der Haube hat der Traktor nicht. Stattdessen werde der Prototyp des Projekts «GridCON» über eine Kabelverbindung vom Feldrand aus permanent mit Strom versorgt. Die Kabeltrommel mit über 1000 m Reichweite (bei Bedarf sei das erweiterbar) könne laut John Deere über 300 kW übertragen. 

Bis zu 20 km/h
Während des Feldeinsatzes wird das Kabel sowohl beim Abwickeln als auch beim Aufwickeln von einem Roboterarm mit intelligenter Steuerung geführt. Auf dem Feld folgt der Traktor automatisch vorgeplanten Pfaden mit einer Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h. Möglich ist auch die Bedienung mit einer Fernsteuerung. 

Notwendige Kühlung
Die Stromversorgung erfolgt mit 2500 V Wechselstrom. An Bord wird die Energie auf einen 700 V DC-Bus eingespeist und kann sowohl für den Fahrantrieb als auch für den Antrieb von Anbaugeräten genutzt werden. Für dieses «Electric Power Off-Boarding» stellt der Traktor auch die notwendige kühlende Infrastruktur für elektrische Anbaugeräte zur Verfügung. Der Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstrangs liege bei rund 85 Prozent.

Gewicht ähnlich wie «6195R»
Das Leergewicht des Prototyps einschliesslich Kabeltrommel und Roboterarm betrage etwa 8,5 Tonnen. Damit habe der «GridCON»-Traktor ungefähr das gleiche Gewicht wie ein serienmässiger John Deere «6195R», allerdings bei doppelter Leistung. Die Entwicklungsingenieure seien nun daran, eine weitere Gewichtsreduzierung von mindestens 1 Tonnen zu realisieren. 
(Video-Link)