Fliegl «DTL 300 Agrar» jetzt mit gerader Plattform und Radmulde

Fliegl hat mit dem «DTS 300 Greenlight» einen nachhaltig konstruierten Tiefladeanhänger im Angebot, der in der Baubranche auf positives Echo gestossen ist und den es nun mit Anpassungen auch für die Landwirtschaft gibt.

20.06.2021

Der «DTL 300 Agrar» hat eine 40-km/h-Zulassung. Es gibt diesen universell einsetzbaren Anhänger nun mit gerader Plattform und in gekröpfter oder gerader Variante in feuerverzinkter Ausführung. Unangetastet bleibt die Spezialkonstruktion des Stahlchassis, die dem Prinzip Nutzlast und Nachhaltigkeit folgt. Schwimmend gelagerte Rahmen-Querträger, ausgeführt als Doppel-T und Kastenprofile, sind im Abstand von 280 bis 400 mm angeordnet. Der «DTL Agrar» ist somit verwindungssteif und biegefest. Er bietet eine hohe Nutzlast und transportiert bis zu 22 t problemlos. Das Leergewicht liegt bei rund 8 t. Ebenfalls ganz neu ist seine Ausstattung mit Radmulde. Weiter gibt es eine umfassende Ausstattung zur Ladungssicherung:

  • • 1 Paar Radmulden inkl. Holzabdeckung
  • • 3 Paar Zurpunkte à 10 t vorn im Boden integriert
  • • 6 Paar 10 t Zurrpilze, eingelassen in den Aussenrahmen (auf der Kröpfung, im Tiefbett und in der Heckabschrägung)

Optimal ergänzt wird dies mit dem optional erhältlichen Ballengitter für unterschiedliche Transportanforderungen in der Landwirtschaft. Die Vorteile? Problemlose Beladung, sicherer Transport, höchst Effizienz und universelle Einsetzbarkeit des Tiefladers.
Die rund 900 mm hohe Ladefläche ist mit einem 70 mm Weichholzboden belegt. Spezielle Trocknungsbleche zwischen den Holzbohlen halten den Bohlenabstand konstant und gewährleisten, dass das Holz trocknen kann. Die seitlich verschiebbaren Auffahrrampen sind feuerverzinkt, 2800 mm lang und 750 mm breit und lassen sich mit Hilfe einer Federheber-Unterstützung komfortabel handhaben.