Roboter mit Wasserstoff-Antrieb

Exxact Robotics stellte auf der Messe «World Fira» das Konzept «Traxx Concept H2» eines autonom agierenden wasserstoffbetriebenen Weinberg-«Straddle» vor.

10.02.2023

Exxact Robotics präsentierte auf der Agrarrobotik-Messe «World Fira» in Toulouse (F) den Prototypen «Traxx Concept H2». Äusserlich seinem Diesel-Pendant sehr ähnlich, zeichnet er sich durch seinen Antrieb mit Brennstoffzelle und kleinen Batterien aus, die eine verfügbare Leistung von 35 kW erreichen sollen. Das Fahrgestell wurde verlängert, um im oberen Teil die beiden grossen Wasserstoff-Tanks mit je 4,4 kg Gewicht aufzunehmen. Die Maschine ist laut Hersteller auf 10 Stunden Arbeit ausgelegt und weist einige hundert Kilogramm mehr auf als die Dieselvariante. Mit dieser neuen Antriebsart, die hauptsächlich aus Komponenten der Automobilindustrie entwickelt wurde, möchte die Tochtergesellschaft von Exel Industries einerseits ihre Kompetenz in Sachen Wasserstoff erweitern und anderseits Erfahrungen mit dem Handling von Wasserstoff sammlen. Der Roboter wird in diesem Frühjahr getestet mit dem Ziel, auf 2025 die Marktreife erlangen zu können.

sch