«Europrofi» mit überarbeiteter Frontwand

Pöttinger hat die Frontwand seiner Rotorladewagen vom Typ «Europrofi Combiline» überarbeitet, womit sich diese sich nun besser auf das Erntegut einstellen lässt.

16.02.2022

Dank der überarbeiteten Geometrie der Frontwand lässt sich die Futterverdichtungsklappe nun besser auf das Erntegut einstellen. Die mit Federn vorgespannte Klappe sorgt für die Steuerung der Ladeautomatik. Der Sensor schaltet bei Bedarf zeitverzögert. Die 2000 mm breite Futterverdichtungsklappe sorge für eine perfekte Füllung des Laderaums, auch in den Seitenbereichen, heisst es in einer Pressemitteilung. In der Standardausführungen seien zwei Grundstellungen manuell einstellbar. Optional lasse dich die Neigung hydraulisch stufenlos verstellen. Dies ermögliche dann auch das vollständige Einschwenken der Klappe, so dass die ganze obere Öffnung des Laderaums bei der Nutzung als Häckseltransportwagen freigegeben werde. Die auf Wunsch erhältlichen Dachseile lassen sich bequem aushängen.
Zur maximalen Schonung des Futters ist ein optionaler Sensor zur Erfassung des Ladedrehmoments am Rotor erhältlich. Dieser ist besonders wichtig bei nassem, schwerem Futter, da die Futtersäule dann nur schwer die Futterverdichtungsklappe erreichen kann. Hier kann die Regelung der Ladeautomatik bzw. des Kratzbodens nach dem Ladedrehmoment erfolgen. Dies ermöglicht die Befüllung des Wagens bei Erhalt der bestmöglichen Futterstruktur auch unter schwierigsten Bedingungen.
Je nach Einsatzzweck kann die passende Befüllstrategie von der Fahrerkabine aus gewählt werden.
eng