Ernte von Konservenerbsen hat begonnen

Im Zürcher Weinland hat die Ernte der Konservenerbsen begonnen. Aufgrund der warmen Sommertage wird während der Nacht geerntet und das Erntegut innert weniger Stunden rasch verarbeitet.

19.06.2021

Die Konservenerbsen gehören zusammen mit den Rüebli aus der Dose oder dem Tiefkühler zu den beliebtesten Gemüsearten auf den Tellern der Schweizer. Der Anbau dieser grünen Kulturpflanze ist aber anspruchsvoll, denn die Pflanze setzt hohe Ansprüche an den Boden, die Fruchtfolge, das Klima und Pflege. Sie reagiert rasch auf Hitze und Trockenheit, die ihr massiven zusetzen können. Der Anbau von Dresch- oder Konservenerbsen hat in der Ostschweiz eine lange Tradition.
Bei der ausschliesslich im Vertragsanbau produzierten Konservenerbse erfolgt bereits die Aussaat nach einer exakten Planung durch die Abnehmer, da später die Ernte exakt auf die Verarbeitungskapazitäten ausgerichtet werden muss. Das frische aus den Schoten gewonnene Erntegut muss innert weniger Stunden laufend verarbeitet werden. Lagern geerntete Erbsen nach der Ernte zulange, so erwärmen sie sich rasch und können nicht mehr verarbeitet werden. Deshalb erfolgt die Ernte grösstenteils am Abend und in der Nacht, um die kühlere Nachtzeit auszunützen.  
Bis vor rund 35 bis 40 Jahren erfolgte das Dreschen der Ernte auf stationären dezentral angesiedelten Dreschstationen. Heute haben selbstfahrende Erbsenerntemaschinen die Dreschstationen abgelöst. Dabei kommen diese in den Niederlanden gebauten Maschinen zum Einsatz. Eine rotierende Welle trennt die einzelnen Schoten von den Stauden durch mechanisches Zupfen ab. Auf der Maschine sorgt eine grosse längs zum Gefährt aufgebaute rotierende Trommel dafür, dass die Schoten sanft durch ein leichtes Pressen geöffnet werden und so die Erbsen den Hülsen entnommen werden. Während das Grüngut mit Hülsen, Blättern und weiteren Pflanzenreste von der Maschine wieder ausgeworfen wird, wird das Erntegut in den Bunker geführt. Von hier wird es auf einen speziellen Erntewagen und später auf einen Camion überladen.

RoMü