Erfolgreiches Jahr für Pellets

2022 wurden in der Schweiz 13,5% mehr Pellets produziert als im Vorjahr und gut 20% mehr Pelletheizungen verkauft.

20.05.2023

Nachdem sich letztes Jahr die Pelletpreise aufgrund verschiedener Ereignisse massiv erhöhten, hat sich die Situation wieder normalisiert. Der höhere Preis ermöglichte bei vielen Betrieben einen Produktionsausbau oder Investitionen in die Logistik. Die Vorteile der Holzpellets liegen jedoch nicht nur beim Preis. Das Heizen mit Pellets ist umweltfreundlich, nachhaltig und einfach im Betrieb.
Die Pelletbranche ist mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Es war für die Produzenten und Lieferanten des erneuerbaren Brennstoffes ein gutes Jahr. Die erhöhte Nachfrage konnte gedeckt werden. Dies sicher auch dank den hohen Temperaturen im Oktober und November.
In der Schweiz wurden mit 367'000 Tonnen Pellets rund 13,5% mehr produziert als im vergangenen Jahr. Verkauft wurden 434'000 Tonnen, das sind rund 4% mehr als im Vorjahr, wobei aufgrund der warmen Monate Oktober und November der Verkauf nicht das Vorjahresniveau erreichte. Der Import von Pellets wurde 2022 angekurbelt, da die Branche einen grossen Zuwachs an Anlagen hatte und eine mögliche Mangellage im Winter 2022/23 verhindern wollte. Es wurden etwas mehr als 100'000 t Pellets importiert, wobei mehr als 90% aus den umliegenden Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien stammten.
Die Erfolgsmeldungen gelten auch für den Verkauf von Pelletheizungen. Hier gab es einen Zuwachs von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr. Anlagen mit Leistungen zwischen 20 und 50 kW, die typischerweise in Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt werden, sowie Anlagen mit 50 – 100 kW, die in Überbauungen eingesetzt werden, konnten im Vergleich den höchsten Zuwachs verzeichnen.
eng