Elektro-Traktor von New Holland mit viel Autonomie

New Holland stellt mit dem «T4 Electric Power» einen Elektro-Traktor mit automatisierten Fähigkeiten vor.

12.12.2022

CNH Industrial stellte auf seinem Tech Day in Phoenix, Arizona, USA, den New Holland «T4 Electric Power» vor – den laut eigenen Angaben branchenweit ersten vollelektrischen Traktor-Prototypen mit autonomen Funktionen. Entwickelt wurde der Traktor von CNH-Experten und der US-Start-Up Partnerfirma Monarch Tractor. Der Elektro-Motor erreicht gemäss den Angaben des Konzerns 74 PS (55 kW) Nennleistung. Das maximale Drehmoment betrage 440 Nm. Angaben zur Speicherkapazität der Batterie gibt es keine. Der E-Traktor habe Allradantrieb und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Traktor hat auch Steckdosen, an die man externe Elektrogeräte anschliessen kann. Aber auch herkömmliche mechanische, hydraulische und Zapfwellengeräte können angeschlossen werden. 

Was diesen Traktor zu einer Weltneuheit mache, seien seine autonomen Funktionen und automatisierten Fähigkeiten, schreibt CNH. Dazu beherbergt Dach des «T4 Electric Power» Sensoren, Kameras und Steuereinheiten. Der Traktor könne über eine Smartphone-App aus der Ferne aktiviert werden und mit dem «Shadow Follow Me»-Modus können Bediener den Traktor mit anderen Maschinen synchronisieren, damit diese zusammenarbeiten können. Zudem gibt es ein 360-Grad-Wahrnehmungssystem, Telematik und Auto Guidance. Mit «Fleet Management» kann der Betriebsleiter jedem Anbaugerät Aufgaben zuweisen. Und Offboard-Digitaldienste ermöglichen es, den Traktor jederzeit und überall zu betreiben und gleichzeitig seine Leistung und den Batteriestand zu überwachen.

Der batterieelektrische «T4 Electric Power» der ersten Generation werde Ende 2023 in Produktion gehen. Das Serienmodell soll dann auch unter der Marke Case IH verkauft werden. Zudem würden weitere Produkte folgen. röt