Mahle: Starker E-Motor auch für Traktoren

Mahle entwickelte einen E-Motor mit über 90 Prozent Dauerleistung, der auch bei Traktoren und Nutzfahrzeugen eingesetzt werden könne.

07.07.2022

Der Automobilzulieferer Mahle hat den nach eigenen Angaben ausdauerstärksten E-Motor entwickelt, der für Pkw, Nutzfahrzeuge und Traktoren geeignet sei. Der Traktionsmotor mit der Bezeichnung «Superior Continuous Torque» (SCT) könne unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten, so der Hersteller aus Stuttgart. Der «SCT» E-Motor sei so konstruiert, dass er innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs besonders effizient sei. Seine Dauerleistung betrage dabei – trotz der sehr kompakten und leichten Bauweise – über 90 Prozent seiner Spitzenleistung, wie jüngste Messergebnisse belegen würden. Die Dauerleistungen von Elektromotoren nach der Norm ECE R 85 liegt derzeit um die 50 bis 60 Prozent. Dies weil oftmals die Überhitzung zu einer Minderung der Leistung führt.

Möglich mache diesen Technologiesprung ein neues Kühlkonzept, schreibt Mahle. Der neue E-Motor sei klein, leicht und effizient und könne auf Kundenwunsch auch ohne den Einsatz Seltener Erden gebaut werden. Erreicht wird diese Belastbarkeit laut dem Hersteller durch den Einsatz einer innovativen integrierten Ölkühlung, die ihn nicht nur robust mache, sondern gleichzeitig auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermögliche. röt