DLG-Feldtage 2022 mit positivem Fazit

Mit den DLG-Feldtagen 2022 schloss am Donnerstag der diesjährige Treffpunkt für Pflanzenbauprofis ihre Tore.

17.06.2022

Am Donnerstagabend haben nach drei Messetagen mit hochsommerlichen Temperaturen die DLG-Feldtage ihre Tore geschlossen. Die organisierende DLG spricht insgesamt von einem positiven Fazit und rund 15'000 Besuchern. Endlich wieder Kontakt mit den Landwirten, hiess es von vielen Seiten der anwesenden Firmenleute. In seiner Eröffnungsrede ging DLG-Präsident Hubertus Paetow auch auf die globale Ernährungssicherheit ein, die in einer Dringlichkeit und Dramatik wieder auf der weltpolitischen Tagesordnung steht. «Aus den vielfältigen politischen Zielkonflikten gebe es nur einen Ausweg, nämlich Fortschritt und Innovation», sagte der DLG-Präsident.

Für die Feldtage hat die Südzucker AG 60 Hektar ihres Versuchsguts Kirschgartshausen in der Nähe von Mannheim zur Verfügung gestellt. Rund 380 Saatgut- und Maschinenhersteller aus 16 Ländern haben unter dem Leitthema «Mein Pflanzenbau. Meine Zukunft» Neuheiten aus Pflanzenschutz- und Bodenbearbeitungstechnik sowie die aktuellsten Sorten präsentiert.

Ein Besuchermagnet sind jeweils die Live-Vorführungen von Maschinen. Insgesamt standen an den Maschinenvorführungen täglich 72 Gespanne im Einsatz. Die nächsten DLG-Feldtage finden vom 11. bis 13. Juni 2024 auf dem Gut Brockhof in Erwitte/Lippstadt (NRW) statt. röt