Digitalisierung im Dienst der Nachhaltigkeit

Bis zu 92% kann das Einsparpotenzial bei Düngern und Pflanzenschutzmittel betragen, wenn man die Möglichkeiten der Digitalisierung ausnützt.

15.05.2022

Die deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und Bitkom stellten eine neue Studie zur Digitalisierung der Landwirtschaft vor. Ein Fazit dieser auf Umfragen basierenden Studie ist, dass bis zu 92% an Düngern und Pflanzenschutzmittel eingespart werden könne, wenn man die Möglichkeiten der Digitalisierung nützt. Dies sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt für die landwirtschaftliche Produktion umso wichtiger, da Dünge- und Pflanzenschutzmittel, aber auch Futtermittel drastisch teurer werden.
Die grosse Mehrheit (83%) der an der Untersuchung beteiligten Betriebe empfindet die aus ihrer Sicht hohen Investitionskosten als Hemmnis, das die Digitalisierung der Landwirtschaft mit am stärksten bremst. 46% sehen auch die mangelnde Digitalkompetenz auf den Höfen als Hemmnis für die Digitalisierung. Verbreitet ist der Wunsch nach freien Geo- und Wetterdaten. Dies würde der Ausbreitung digitaler Technologien zusätzlichen Schwung verleihen.
eng