Deutz gibt neue Strategie bekannt

Deutz will über 100 Mio. Euro in die Motoren-Zukunft investieren. Den Verbrennungsmotor sieht Deutz weiterhin als starke Basis im weltweiten Motorengeschäft.

23.01.2023

Motorenhersteller Deutz will laut dem diese Woche veröffentlichten Strategieprogramm «Powering Progress» in den kommenden drei Jahren deutlich mehr als 100 Millionen Euro in das Zukunftssegment «Green» investieren. Dazu gehört die klimaneutrale Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors, etwa durch den Einsatz von Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen, ebenso wie die Entwicklung alternativer Antriebsformen, wie zum Beispiel elektrifizierte Antriebsstränge.

Das Kerngeschäft mit Verbrennungsmotoren («Classic») sieht Deutz auch in naher Zukunft als starke Basis im weltweiten Motorengeschäft. Der Kölner Motorenhersteller ist davon überzeugt, dass saubere und effiziente Antriebe mit Verbrennungsmotoren im Schwerlastbereich und in der Landwirtschaft weiterhin notwendig sind, um den Übergang in Zukunftstechnologien störungsfrei zu gestalten. Aus diesem Grund bilde das «Classic»-Geschäft auch in den kommenden Jahren die Basis des unternehmerischen Wachstumspfads, schreibt Deutz. 97 Prozent des Umsatzes erzielt Deutz nach wie vor mit Dieselmotoren. Mit diversen Massnahmen will Deutz sowohl die Motorenproduktion auf mehr als 200'000 Einheiten pro Jahr als auch die Erträge signifikant erhöhen. röt