Neue Melktechnologie von DeLaval

DeLaval führt die milchflussgesteuerte Stimulation und das milchflussgesteuerte Vakuum ein. Das spare Zeit und erhöhe das Tierwohl beim Melken.

28.10.2021

Als Teil des DeLaval «Flow-Responsive Milking» hat der Melktechnik-Hersteller die ersten beiden neuen Technologien «Milchflussgesteuerte Stimulation» und «Milchflussgesteuertes Vakuum» eingeführt. Damit will DeLaval einen neuen Standard beim Melken von Kühen einführen, indem auf den natürlichen Milchfluss der Kuh reagiert wird. Durch die Anpassung des Melkvakuums an das Milchflussprofil jeder Kuh können die Melkzeiten laut DeLaval um bis zu 10% reduziert werden, was die Eutergesundheit und das Tierwohl unterstützen.

Neue Sensoren und Regelventile sowie eine spezielle Software ermöglichen es, auf den tatsächlichen Milchfluss jeder Kuh zu reagieren und die Höhe des Vakuums entsprechend anzupassen. DeLaval stützt sich bei der neuen Technologie auf langjährige Forschung. Verfügbar sei die milchflussgesteuerte Stimulation und das milchflussgesteuerte Vakuum derzeit in Melkkarussellen und Melkständen. röt