D: Modellprojekt zum 5G-Ausbau

Welche Vorteile hat 5G im Bereich Düngung? Diese Frage soll in Deutschland an einem Praxisprojekt geklärt werden.

03.01.2022

Ein Projekt in Deutschland will neueste 5G-Technik und innovative Datenverarbeitung bei der Düngung von Landwirtschaftsflächen erproben. Das Projekt «5G-PreCiSe» (5G Pilot Region zu Cloud Infrastructure, Smart Farming & effizienter Düngung) wird im Landkreis Böblingen (bei Stuttgart, Baden-Württemberg) durchgeführt. Dieser Landkreis umfasst eine Landwirtschaftliche Nutzfläche von etwa 23'000 ha, davon zwei Drittel als Ackerland und ein Drittel als Grünland. Mit insgesamt rund vier Millionen Euro Fördermitteln werden nun mit dem Mobilfunktstandard 5G unterstützte, innovative Lösungen für eine ressourcenschonende und zukunftsfähige Landwirtschaft im Ballungsraum erarbeitet, heisst es in der Pressemitteilung. Am Projekt beteiligt sind unter anderem: Universität Hohenheim, die Hochschule Reutlingen, Robert Bosch GmbH und Rauch Landmaschinenfabrik GmbH.

Die 5G-Technik ermöglicht die Erfassung von verschiedenen Umwelt-, Pflanzen- und Bodendaten in Echtzeit, zudem eine schnelle Datenverarbeitung und die Zusammenführung mit weiteren Informationen. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden ebenfalls in Echtzeit auf Schlepper und Landmaschine zurückgespielt und ermöglichen eine teilflächenspezifische und bedarfsorientierte Düngung. Wesentliches Ziel sei, mit Hilfe der 5G-basierten intelligenten Düngung eine gesteigerte Ressourceneffizienz zu erreichen. Das Einsparen von Dünger und Kraftstoff kommt nicht nur dem Landwirt, sondern insbesondere auch der Umwelt und dem Klima zugute. Die «Smarte Düngung» diene als exemplarischer Anwendungsfall und soll auf andere Bereiche der Landwirtschaft übertragen werden.

Der Landwirt könne mit den erfassten Daten stärker faktenbasiert als bisher entscheiden, etwa über die Menge der Düngegabe, den Erntezeitpunkt oder über die Fruchtfolge. Neben der bereits geschilderten Einsparung von Ressourcen soll der digitalisierte Prozess die Landwirte bei ihren Dokumentationspflichten und bei der Qualitätssicherung unterstützen. röt
(Das Projekt findet im Rahmen des 5G-Innovationswettbewerbs des deutschen Bundes statt)