«Corona»

Die Entwicklungen rund um das Corona-Virus beeinflussen auch die Tätigkeiten des SVLT und seiner Sektionen.

04.04.2020

Die aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona-Virus haben auch Einfluss auf die Tätigkeiten des SVLT und der Sektionen.

Stand: 8. Juni 2020, 9.00 Uhr

Generell: Informieren Sie sich auf den Websiten des SVLT und seiner Sektionen, ob eine Veranstaltung stattfindet, verschoben wurde oder überhaupt nicht stattfinden kann.

 

  • Die G40-Kurse wurden  wieder aufgenommen: Seit 11. Mai 2020 werden wieder G40-Kurse durchgeführt, anfänglich mit nur vier Teilnehmenenden, ab sofort wieder mit der Maximalzahl von fünf Teilnehmenden. Die Bestimmungen des BAG werden eingehalten, der SVLT hat dazu ein Schutzkonzept ausgearbeitet.
  • Die Kursadministration in bemüht, den infolge Corona-Krise entstandenen Rückstau sukzessive abzuarbeiten.
  • Inhaber und Inhaberinnen der Führerausweiskategorie «G» dürfen land- und forstwirtschaftliche Ausnahmefahrzeuge und land- und forstwirtschaftliche Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h sowie gewerblich immatrikulierte Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h auf land- und forstwirtschaftlichen Fahrten auch ohne Teilnahme an einem Traktorfahrkurs (Art. 4 Abs. 3 Kategorie G VZV) führen. Diese Regelung gilt weierhin und vorübergehend, höchstens bis zum 30. September 2020.
  • Theorie-Kurse F/G: Die Sektionen führen diese Kurse ebenfall wieder durch. Ein entsprechendes Schutzkonzept wurde ihnen zur Verfügung gestellt.
  • Generell: Informieren Sie sich auf den Webseiten des SVLT und der Sektionen über die aktuellen Kursangebote.

Der SVLT verfolgt und beurteilt die Entwicklung zur Unterstützung seiner Mitglieder laufend. Die Erreichbarkeit des Zentralsekretariats ist gewährleistet und wir führen unsere Arbeiten so gut wie möglich weiter.

Das Zentralsekretariat des SVLT ist in permanentem Austausch mit anderen Organisationen unserer Branche (Landwirtschaft, Verkehr, Ausbildung), um diese Notsituation möglichst ohne grosse Probleme und vor allem auch rechtlich korrekt bewältigen zu können.