Claas: Forcierter Bodenschutz

Claas macht vorwärts bei der Bodenschonung, bringt neue Breiten bei Raupenlaufwerken auf den Markt und integriert die «Terranimo»-Applikation ins Prozessoptimierungsprogramm «Cemos».

25.05.2022

Claas kann heuer auf 35 Jahre Erfahrung mit den Raupenlaufwerken vom Typ «Terra Trac» blicken, die zudem seit einem Vierteljahrhundert in eigenem Hause, nämlich bei Claas Industrietechnik in Paderborn gefertigt werden. Auf diese Jubiläen, zusammen mit einem Ausblick und der Ankündigung weiterer Initiativen in diesem Segment, wurde heute im Rahmen einer Video-Konferenz eingegangen.
So wird das selbstlernende, interaktive Fahrerassistenz- und Prozessoptimierungssystem «Cemos» für Traktoren um eine weitere Funktionalität erweitert, indem das von der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) in Zusammenarbeit mit Agroscope Reckenholz, der Aarhus University in Dänemark sowie der schwedischen University of Agricultural Sciences (SLU) entwickelte Simulationsmodell für die Berechnung und Visualisierung des Risikos von Schadverdichtungen «Terranimo» hinzukommt (Bild).
Weiter werden für den noch vielseitigeren und bodenschonenderen Einsatz ergänzend zu den Laufbändern mit 635und 735mm Breite nun zwei weitere Varianten verfügbar. So wird es künftig ein 457 mm und ein 890 mm breites Band geben, mit denen beispielsweise ein «Axion Terra Trac» weiterhin unterhalb von 3 m Aussenbreite bleibt
eng